Montag, 11. Mai 2015

[Rezi] Selection - 5 Buchvögel

Autorin: Kiera Cass
Reihe: Selection
Band: 1
Preis: 16,99 € (dt. Hardcover)
Weitere Ausgabenarten: Taschenbuch, E-Book, Hörbuch
Verlag: Fischer
Erschienen: 2013 (Dt.)
Genre: dystopische Romantasy, All-Age-Fantasy

1. Satz

"When we got the letter in the post, my mother was ecstatic."

Klappentext

 Die Chance deines Lebens?

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Cover

 Definitiv eine gute Entscheidung die Original-Cover zu übernehmen. Die Farben sind toll, die ersten 3 Bände harmonieren großartig miteinander und geben Eindruck von der Stimmung im Buch und der Kraft, die hinter der Hauptfigur America Singer steckt.

Inhalt

America Singer lebt in einem Land mit Klassen-System. Entgegen alle Regeln von Illéa liebt America  Aspen, der erner niederen Klasse angehört. Doch sie trotzen dem Gesetz und den Gefahren und tun alles, um zusammensein zu können - eine unglaublich intensive und schöne Liebe.
Doch aus Angst America etwas vorzuenthalten - nämlich ein Leben voller Glück und vor allem Bequemlichkeit durch die entsprechenden finanziellen Mittel und nicht voller Arbeit und Hunger, wenn sie bei ihm bleibt, überredet er sie, sich and er Selection zu beteiligen. Die Auswahl, in der per Losverfahren 35 junge Frauen des Landes auserkohren werden, um gemeinsam und gegenaneinander um den jungen Köhnigssohn, Prinz Maxon, zu werben. Denn er wählt aus den Damen seine Auserwählte und damit die zukünftige Königin von Illéa. Nie im Traum hätte America gedacht, dass sie unter die ersten 35 kommen würde, doch das tut und alles verändert ist.
Hin und her gerissen, zwischen ihrer großen Liebe und der Chance, ihre Familie aus der Armut zu befreien, lässt sie sich auf das Abenteuer ein und muss feststellen, dass Prinz Maxon gar nicht so ein eingebildeter Arsch ist, wie sie vermutet hat. Doch reicht das, um Aspen zu vergessen?

Meine Einschätzung

 Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch nur in Englisch gelesen habe und daher keine Einschätzung zur deutschen Übersetzung machen kann. Ich vertraue aber dem Fischer-Verlag, dass sie mit der Übersetzerin Angela Stein die richtige Wahl getroffen haben.

Also, meine Einschätzung: Ich habe dsa Buch verschlungen, quasi fast wortwörtlich. Ich hatte es unglaublich schnell duchgelesen und kam nicht umhin, das ein oder andere Wichtige zu tun in meinem Leben einfach mal auf das altbewehrte "morgen" zu verschieben, weil mich der Roman so gefangen genommen hat. 
Eine großartige Liebesgeschichte, bei der der "Bachelor" auf Stil trifft - und dazu Glamour, die große Liebe, die große Entäuschung, die große Gefahr! Spannend, mitreißend, herzzerreißend und irgendwie sind alle Figuren (bis auf die wenigen Bitches, bei denen es aber irgendwie Spaß macht sie zu hassen) einfach mehr als liebenswert. 
Maxon und Aspen sorgten auch für Ping Pong in meinem Kopf und Herzen - erst war ich Pro Aspen, dann pro Maxon, dann pro Aspen, dann wieder pro Maxon...und jetzt, bin ich genauso verwirrt und verliebt in die Zwei wie America und kann es kaum erwarten, bis Band 2 bei mir ist und ich mit America entdecken kann, für wen mein Herz am schnellsten schlägt.
 Definitiv empfehlendwert!

Buchvögel



Wobei ich hier gestehen muss, dass ich zwischen *Echt schön* und *Geilen* arg schwanke, weil es mich zwar mega überzeugt hat, ich aber dennoch, aufgrund des Handlungsaufbaus verunsichert und es möglich ist, dass es mir als Trilogie zu zäh wird. Da Band 1 aber mehr als überzeugen konnte, habe ich mich für 5 Buchvögel entschieden und lasse jetzt einfach mal die anderen Teile auf mich wirken. 

Sonstiges

Autorin

Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den ›Selection‹-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ...
Mit ihren ›Selection‹-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.
(Ihr Autorenfoto auf der Fischer-Website ist übrigens mega sympathisch.)

Weitere Bücher der Serie

  Band 2-4 ... wobei ich von Band 4 noch nciht sonderlich überzeigt bin...20 Jahre später, der nächste Prinz, die nächste Selection, nachdem es in einem Spin Off bereits die Selection 20 Jahre vorher, nämlich der Königin gibt? Manchmal sollte man akzeptieren, dass Themen ausgereizt sind und Neues kreieren. So jedenfalls meine Mahnung.


Spin Offs - Hinter den Kulissen erfährt man alles rund um die 2 Herzensmänner von America und die Königen selbst. 

 

TV

Eine TV-Serie war wohl in Planung, 2 Pilotfilme dafür wurden gedreht und beide konnten weder der Romanvorlage gerecht werden noch sonst in irgendeiner Weise überzeugen. Ob das Projekt eingestellt wurde? Keine Anhnung, aber manches sollte lieber in Buchform existieren (man siehe die Twilight-Saga), während anderes ganz hervoragend filmisch umgesetzt werden kann (man verleiche The Hunger Games). The Selection scheint offenbar eher zur ersten Kategorie zu gehören. Aber man kann wohl weiter gespannt bleiben.

Weitere Rezensionen findet ihr unter dem Label L.L.Black rezensiert!  

Eure
L.L.Black

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen