Montag, 4. Mai 2015

[Rezi] Die wilden Schwände - 3 Buchvögel

Autoren: Heike & Wolfgang Hohlbein
Illustrator: Ludvik Glazar-Naudé
Preis: 12,99 € (Hardcover)
Weitere Ausgabenarten: E-Book
Verlag: bloomoon
Erschienen: September 2014
Genre: Jugendbuch, Märchenadaption

1. Satz

"... zu jener Zeit, zu der sich die Geschichte zugetragen haben soll, da lebte in stolzer König zusammen mit seinen elf Söhnen und deren einziger und jüngster Schwester in seinem prachtvollen Schloss in einem Land, dessen Bewohner selbst gerne sagten, es wäre das schönste der Welt, so friedlich und wohlhabend, dass sie jederman beneidete und viele dem Teufel ihre Seele verpfändet hätten, es ihre Heimat nenne zu können, ein Land jenseits der Berger und aller Furcht, in dem immerwährender Frühling herrschte, und wohin selbst die Schwalben flogen, wenn das Jahr zu Ende ging und der Winter kam."

Klappentext

Die Königstocher Elisa ist verzweifelt: Die neue Frau ihres Vaters ist eine böse Hexe. Sie verwandelt ihre Brüder in elf Schwäne und nimmt dem König die Erinnerung an seine Söhne. Elisa wird aufs Land verbannt. Als sie erfährt, dass nur sie allein die Brüder erlösen kann, macht sie sich an die schwierige Aufgabe. Und dann verliebt sie sich auch noch in einen edlen Prinzen.
Wird Elisa den Fluch besiegen und am Ende den Prinzen küssen?

Cover

Das Cover ist ein absoluter Traum, wirklich wunderschön gestaltet von Ludvik Glazar-Naudé - perfekt für das Thema, die Romanumsetzung das das Märchenmotiv!!!

Inhalt

Die Hohlbeins haben sich das wunderbare Märchen von Hans Christian Andersen genommen und daraus einen Roman gemacht. Als Elisas Vater neu heiratet, ist sie, als einzige Tochter des Königs diejenige, die die bösen Machenschaften der neuen Königin aufdeckt und versucht ihre Familie davor zu warnen. Doch als die böse Königin davon erfährt, verwandelt sie Elisas elf Brüder in Schwäne und für die tapfere Protagnistin beginnt eine "Heldenreise" zur Rettung ihrer Brüder, die es in sich hat - und ein bisschen Romatik ist auch enthalten, schließlich gibt es einen sehr gutaussehenden Königssohn  aus dem Nachbarreich in der Geschichte.

Meine Einschätzung

Großer Pluspunkt:
A) Ich liebe Romane, die sich Märchen zu eigen machen, da ich Märchen per se liebe!
B) Das Cover ist wirklich ein Traum!
Das ist wirklich ein netter Roman, der das Märchen von Andersen gut aufbereitet und etwas Eigenes daraus macht. Und ich kann ihn auf jeden Fall empfehlen ab 10/12 Jahren, für Jungs und Mädchen, da er abenteuerreich, ein bisschen (aber eben nur ein bisschen) romantisch und... na eben Märchen! Nette Unterhaltung für Zwischendurch.
Allerdings muss ich sagen, hätte ich mehr davon erwartet. Gerade wenn man Hohlbein kennt, der wirklich ein toller Literat und Kinderbuchautor ist. Ein wichtiges Märchenmerkmal: Die Unnahbarkeit der Figuren und ein Stück weit der Handlung - die eben auch die Diskussion um Grausamkeit in den Märchen nichtig macht. Denn Die Grausamkeiten werden nicht veranschaulicht und die Kinder, die Märchen vorgelesen bekommen, haben selbst noch nicht das ausgeprägte Verständnis von Märchen, um jene Grausamkeiten als solche auszumachen und vor dem geistigen Auge zu verinnerlichen. 
Meine Erwartungen an einen Märchenroman ist daher, dass diese Brücke zur Nahbarkeit geschlagen wird - die Figuren also unmittelbar für den Leser greifbar werden und man die Geschichte direkt mit den Figuren miterlebt. Leider hat das der Roman nicht geschafft. Ich wurde nicht in die Geschichte hineingesogen und obwohl es nett, war das Buch zu lesen, ging mir das Schicksal der Protagonistin nicht wirlkich nahe. Schade.
Aber wie gesagt, für Märchen- und Märchenromanliebhaber kann ich "Die wilden Schwäne" wirklich empfehlen.

Buchvögel

*Relativ*

Sonstiges

Autoren

Wolfgang und Heike Hohlbein haben mit MÄRCHENMOND 1983 einen Jugendbuchklassiker geschaffen, der seinen internationalen Siegeszug bis heute ungebrochen fortsetzt. In Heikes Märchengarten hat das Paar zahlreiche weitere Bestseller wie ELFENTANZ und DER GREIF ersonnen. Das Aufschreiben gemeinsamer Ideen übernimmt Wolfgang Hohlbein, der mit über 44 Millionen verkauften Büchern Deutschlands unangefochtener Auflagenkönig ist. Wolfgang und Heike Hohlbein, die inzwischen auch gemeinsam vor der Kamera stehen, leben mit ihren Kindern und zahlreichen Tieren am Niederrhein. 

Illustrator

Ludvig Glazer-Naudé ist in Slowenien, Österreich und Deutschland aufgewachsen, seit 1991 arbeitet er als freier Illustrator und Designer für Theater, Magazine sowie Kinder- und Jugendbuchverlage.

Weitere Rezensionen findet ihr unter dem Label L.L.Black rezensiert!

Eure
L.L.Black


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen